Neue Artikel

Schuleinblicke

Themenwoche: Lesen macht Spaß

Anlässlich des "Internationalen Tag des Buches" stand die vergangene Woche ganz unter dem Thema "Lesen macht Spaß!". Der Montag begann mit kleinen Buchprojekten in den Klassen. Es folgten unser Vorlesewettbewerb "Bendestorf sucht den Lesestar", ein Büchertausch, tägliche Vorlesezeiten in der Bücherei und als Abschluss der Besuch einer Märchenerzählerin.

Die Kinder der 2b hatten Plakate für das Programm der Woche vorbereitet und im Schulgebäude aufgehängt.

Am Mittwoch war es dann soweit. Unsere Anzeige kündigte den Vorlesewettbewerb an: "BSDS - Bendestorf sucht den Superleser"

In allen Klassen wurden bereits im Vorwege die jeweils 2 besten Leserinnen und Leser ermittelt, die nun im Finale um den Titel des "Bendestorfer Superlesers" stritten. Die Jury war mit unserem Bürgermeister Herrn Brink, unserem Gemeindepastor Herrn Kreuch, unserer Büchereiorganisatorin Frau Raack und unserem Schulleiter Herrn Sievert fachkompetent besetzt.

Alle Finalisten mussten einen unbekannten Textabschnitt vorlesen. Trotz gemeiner Textstellen und allgemeiner Aufregung haben sich alle Kinder toll geschlagen. Die Jury hatte es bei ihrer Entscheidung nicht leicht ...

... doch am Ende wurden jeweils 3 Gewinner in den Jahrgängen 1/2 und 3/4 gekürt und mit einem Buchpreis belohnt.

Dies sind unsere 8 Finalisten aus Jahrgang 1 und 2 ...

... und unsere 8 Finalisten aus Jahrgang 3 und 4 ...

Am Donnerstag konnten die Kinder ein bereits gelesenes Buch von zu Hause mitbringen und gegen ein neues Buch ihrer Mitschüler eintauschen. Die ursprüngliche Idee des Büchertauschs kam aus unserem Kinderparlament.

Die Büchereimütter begleiteten unsere Themenwoche mit einer täglichen Vorlesepause. Alle Kinder, die wollten, waren in der ersten Pause in die Bücherei eingeladen um dort einer Geschichte zu lauschen.

Ein besonderer Abschluss der Woche war der BEsuch der Märchenerzählerin.