Besuch beim Apfelbauern

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die zweiten Klassen auf den Weg zum Apfelbauern nach Barnstedt. Nachdem die Kinder in den vergangenen Wochen im Sachunterricht viel über den Apfel gelernt hatten, sollten sie nun die Gelegenheit haben, selbst etwas aus frisch geernteten Äpfeln herzustellen.

Auf dem Apfelhof angekommen, machten wir uns sofort an die Arbeit: Die Äpfel mussten gewaschen und von faulen Stellen befreit werden. Anschließend wurden die geputzten Äpfel mit kleinen Messern zerkleinert, um dann klein gehäckselt zu werden. Dann kam der spannendste Arbeitsschritt: die gehäckselten Äpfel wurden in die große Presse gefüllt, um den frischen Saft aus den Äpfeln zu gewinnen. Ein herrlicher Apfelduft lag in der Luft und machte neugierig auf den frischen Saft. Endlich war es so weit und wir durften probieren: oh war das lecker!

Wir waren alle begeistert von unserem leckeren Apfelsaft und mussten uns sehr zügeln, nicht zu veil davon zu trinken, denn frisch gepresster Apfelsaft kann so seine Folgen haben…

Nachdem wir vom ortsansässigen Bäcker auch noch frischen Apfelkuchen zu unserem selbst gepressten Apfelsaft gebracht bekamen, war der Genuss perfekt! Ja, aus Äpfeln kann man wirklich leckere Sachen machen! Und Spaß macht das auch.