"Wasser marsch" - Besuch bei der Feuerwehr Bendestorf

In Jahrgang 3 nehmen die Kinder das Thema "Feuer und Brandschutzerziehung" im Sachunterricht durch. Ein besonderer Abschluss dieser Einheit ist der Besuch bei der Bendestorfer Feuerwehr. Auch in diesem Jahr wurden wir herzlich vom Brandschutzmeister und der Kinderfeuerwehrwartin begrüßt. Die Kinder lernten z.B. etwas über die Ausrüstung der Feuerwehr, über Wasserhydranten, Löschmethoden und die Atmenschutzmaske. Am Ende durften alle Kinder einen Wasserschlauch bedienen und mit dem Feuerwehrwagen eine Runde durch Bendestorf fahren. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bendestorf für diesen tollen Tag!

Was gehört zur Ausrüstung eines Feuerwehrmanns? Was ist besonders an der Feuerwehrjacke? Warum haben manche Helme ein "A"? Und warum können diese im Dunkeln grün leuchten?

Diese und viele andere Fragen wurden anschaulich von Herrn Sahling geklärt.

Bereit machen für den Einsatz!

"Wasser marsch!"

Höhepunkt für die Kinder war vermutlich die Fahrt im Feuerwehrauto.

Es gibt sowohl in Bendestorf als auch in Harmstorf eine Kinderfeuerwehr für Kinder bis 9 Jahren. Mit 10 Jahren können die Kinder in die Jugendfeuerwehr eintreten.

Und wie es der Zufall so will - was ebenfalls diese Tage stattgefunden hat:

Der diesjährige Feuerwehrübungstag fand auch in der Sonnenschule statt. Am vergangenen Samstag wurde die Schule komplett vernebelt. Puppen wurden versteckt und ein Einsatz mit 3 Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst wurden unter möglichst realistischen Bedingungen geprobt.

Ein Video über den Übungstag und auch den Einsatz an unserer Schule können Sie hier ansehen.