Müllsammeltag mit der Initiative "Gut leben ohne Plastik Nordheide"

Schülerinnen und Schüler der Sonnenschule unterstützten in diesem Jahr das Projekt "Gut leben ohne Plastik Nordheide" (eine Initiative aus Hanstedt) mit einer Müllsammelaktion vor Ort. Die Kinder waren eifrig dabei und so füllten sich die mitgebrachten Eimer doch schneller als erwartet: Da gab es u.a. eine Motorradbatterie und eine Türklinke ... besonders ärgerlich allerdings ein Eimer voller Zigarettenstummel - hochgiftig und voll mit schädlichem Mikroplastik.

muell2019 1

Die Kinder erfuhren, dass bereits eine Zigarette ganze 40l Wasser verschmutzen kann. Schnell wurde versucht, die eingsammelte Menge Zigaretten in eine Anzahl an Badewannen voller Wasser umzurechnen.

muell2019 1

Um Punkt "5 vor 12" wurde der gesammelte Müll dann dem Bügermeister übergeben. Der lobte die Kinder für ihr Engagement und bestärkte sie, sich weiter für die Umwelt zu engagieren.