Einschulung 2019

Am 17. August 2019 wurden unsere neuen „Erstis“ aus Harmstorf und Bendestorf eingeschult!

Mit freudiger Aufregung besuchten viele Familien und Freunde unserer neuen Erstklässler um 10 Uhr den Einschulungsgottesdienst und trafen zu 11Uhr zur Einschulungsfeier in der Bendestorf Sporthalle ein. Unser Schulleiter Herr Sievert begrüßte alle Gäste und vor allem die Schulneulinge und führte durch das Einschulungsprogramm. Nachdem eine Schultüte mit symbolträchtigen Gegenständen gefüllt wurde, führten die frisch gebackenen Viertklässler und Mentoren der Erstklässler das Musical "Die Pantoffel-Piraten" auf und beeindruckten alle Anwesenden mit Gesang, Spielfreude sowie selbst gemachten Kostümen und Bühnenbild.

Dann stieg die Spannung: unsere Erstklässler wurden nacheinander aufgerufen und von Ihren Kindergärtnerinnen über die traditionelle Brücke in die Obhut der Klassenlehrerinnen Frau König und Frau Marquardt geführt, die den Kindern sodann ihre Klassenräume zeigten und dort die zumeist sehr stolzen Kinder durch ihre allererste Unterrichtsstunde führten.

In genau dieser Zeit sorgten wir als Schulverein für das leibliche Wohl unserer Gäste und versorgten sie mit Getränken, Brötchen, Waffeln und leckerem Gebäck. Wie jedes Jahr gab es wieder einen Büchertisch, an dem Bücher für unsere Schulbücherei zum Verkauf standen und vielfach mit Einschulungs-Widmungen versehen wurden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Gästen für ihre Spenden und Buchkäufe, bei allen Helfern für ihre hilfreiche Unterstützung und bei allen Familien der Zweitklässler, die in diesem Jahr für die Einschulung so schmackhaft gebacken haben!

Foto: Pascale Krause
Text: Sabine Matthies