Lernen mit neuen Medien

Aufgaben und Ziele der Schule im Umgang mit dem Computer

Die Entwicklung neuer Technologien und Medien ist eine gesellschaftliche Entwicklung, aus der sich neue Aufgaben für die Schule ergeben. Schon die Grundschule sollte ihre Schüler auf den gesellschaftlichen Anspruch vorbereiten und Medienkompetenz aufbauen. Hier kann die Schule an zahlreiche Vorerfahrungen der Kinder anknüpfen, sollte gleichzeitig aber auch für Chancengleichheit sorgen. Alle Schüler sollten die Möglichkeit haben, im Bereich der Computerarbeit Erfahrungen zu sammeln und Kompetenzen aufzubauen. Zugleich muss gerade in der Schule auch das kritische Hinterfragen und der vernunftgemäße Umgang mit dem Computer Thema der Medienerziehung sein.

Modernisierung im Schuljahr 2022/23

Die Sonnenschule Bendestorf wurde im Rahmen des Digitalpaktes im Schuljahr 2022/23 umfassend digital modernisiert:

• Das LAN- und das WLAN-Netz wurde komplett neu aufgebaut und versorgt nun verlässlich und sicher alle Bereiche des Schulgäudes.
  • Die Schule wurde an das Glasfasernetz angeschlossen.
  • Ein eigener Server versorgt die Schule intern und nach außen mit IServ.
  • Alle Klassenzimmer wurden mit digitalen Tafeln ausgestattet.
  • 3 IPad-Koffer stehen den Klassen für die Medienarbeit zur Verfügung (insgesamt 30 Geräte).

Die Netzinfrastruktur und alle IT-Geräte werden von der ITK Harburg gepflegt und administriert. In der Schule steht eine Lehrkraft als Ansprechperson zur Verfügung.